Handball-Frauen der SG H2Ku II erreichen Final Four im Pokal

Jetzt vielleicht sogar eine Bewerbung als Ausrichter

Von Beginn an mächtig Gas gegeben: Der Traum vom Pokaltriumph lebt bei den Handballerinnen der SG H2Ku Herrenberg II Foto: vf

Artikel vom 09. Januar 2020, Kreiszeitung Böblinger Bote, von Vanessa Frey

HERRENBERG (vf). Große Freude bei den Handballerinnen der SG H2Ku Herrenberg II: Sie haben souverän und deutlich mit 36:16 gegen den TSV Zizishausen im HVW-Pokal gewonnen und somit den Einzug ins Final Four geschafft. „Eine ganz tolle Sache, wir sind sehr stolz auf die Mädels“, sagt Team-Manager Hubert Holzner. „Theoretisch können wir uns jetzt für die Ausrichtung des Final Four bewerben, das müssen wir noch intern klären.“

In der Neckar-Sporthalle in Nürtingen gab H2Ku II von Beginn an mächtig Gas und lag nach einer Viertelstunde und einem Treffer von Sandra Kußmaul bereits mit 10:3 in Front. Die Kreisläuferin ist nach der Rückkehr aus dem Zweitliga-Team auch im anstehenden Liga-Alltag wieder für die SG II einsetzbar. „Ihre Präsenz tut uns natürlich sehr gut, das bringt nochmal einen Qualitätsschub“, so Holzner. So wog auch der Ausfall von Michelle Wunschik, die für den Pokalwettbewerb gesperrt ist, nicht allzu schwer. Zur Pause führte Herrenberg II gegen den Letzten der Württembergliga Süd bereits mit 16:6.

„Wir haben in der zweiten Hälfte ein gutes Niveau halten können, wobei wir mit einer höheren Gangart sicherlich auch die 40-Tore-Marke hätten knacken können“, fasst Holzner zusammen. Der 36:16-Endstand machte dennoch einen Klassenunterschied deutlich. Zudem trug sich jede Spielerin in die Torschützenliste ein.

In der Württembergliga Nord weiterhin Chancen auf die Spitze

In der Württembergliga Nord starten die kleinen Kuties am Samstag bei der SG BBM Bietigheim III ins neue Jahr. Das Team von Trainer Georg Lorch steht derzeit auf Rang vier und hat mit zwei Punkten Abstand auf Platz zwei weiter Chancen auf die Spitze. „Wir werden weiter alles geben, um das bestmögliche Ergebnis aus dieser Spielzeit herauszuholen.“ Anpfiff ist um 18 Uhr in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen.

SG H2Ku Herrenberg II: Holzner; Gramer (1), Aksoy (3), Kappus (4/davon 1 Siebenmeter), Kühnel (5), Meyer (3), Kußmaul (6), Clemence (4), Maushart (1), Brand (4), Nüßle (1), Friedrich (4).