Katrin Friedrich ist das Ass im Ärmel

Artikel vom 28. Oktober 2019 , Kreiszeitung Böblinger Bote, Von Vanessa Frey

HERRENBERG (vf). Die Handballerinnen der SG H2Ku Herrenberg II haben den dritten Sieg in der Württembergliga eingefahren. Bei der SG Ober-/Unterhausen setzte sich das Team von Trainer Georg Lorch mit 27:24 auch ohne die erfahrenen Stammkräfte Laureen Kappus und Tuba Aksoy, beide waren privat verhindert, durch. „In hektischen Phasen hat sich ihr Fehlen sicherlich bemerkbar gemacht“, stellte Team-Manager Hubert Holzner fest, „dennoch haben wir aufgrund unserer individuellen Klasse verdient gewonnen.“

Die Bundesliga-Reserve startete gut in der Ernst-Braun-Halle in Lichtenstein-Unterhausen. Linkshänderin Britta Meyer warf nach 17 Minuten erstmals eine Zwei-Tore-Führung zum 6:4 heraus. Die Lücke von Kapitänin Kappus füllten Michelle Wunschik und Selina Schwarzbach gut aus. Wunschik war es auch, die den 13:8-Halbzeitstand markierte. „Sie hat einmal mehr ihre Klasse unter Beweis gestellt und ist für uns vorne weggegangen“, so ein zufriedener Team-Manager.

In Hälfte zwei verkürzte der Tabellenletzte mit einem 3:0-Lauf auf 14:15 (40.) und schaffte drei Minuten später gar das 16:16. „Da hätte uns Laureen Kappus mit ihrer Ruhe und Erfahrenheit gutgetan“, sagte Hubert Holzner mit nachdenklicher Miene. Doch die kleinen Kuties hatten noch ein Ass im Ärmel: Rückkehrerin Katrin Friedrich. Im vergangenen Jahr noch für das Bundesliga-Team am Ball, ist die Bayerin nach ihren Semesterferien zur Zweiten gestoßen. „Dass sie eine Weile weg war, hat man überhaupt nicht gemerkt“, war Holzner beeindruckt, „sie hat sich nahtlos eingefügt und in der Schlussphase das Spiel in die Hand genommen.“ Ein Doppelschlag von Friedrich stellte den Spielstand zehn Minuten vor Schluss auf 22:19. Diesen Vorsprung hielt die SG bis zum Schluss und feierte den ersten Auswärtssieg der Saison. Das nächste Spiel findet erst am 17. November in Remshalden statt.

SG H2Ku Herrenberg II: Holzner; Gramer (2), Kühnel (1), Meyer (5), Wunschik (7/davon 3 Siebenmeter), Clemence, Bühler, Schwarzbach (3), Maushart, Brand (3), Nüßle, Friedrich (6).

https://www.krzbb.de/krz_56_111793711-13-_Katrin-Friedrich-ist-das-Ass-im-Aermel.html