SG H2Ku II kommt eine Runde weiter

Die Handballerinnen der SG H2Ku Herrenberg II haben in der zweiten Runde des HVW-Pokals deutlich gegen die SG BBM Bietigheim II mit 27:22 (12:10) gewonnen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine bärenstarke Sophia Holzner im Tor waren der Schlüssel gegen den klassenhöheren Gegner. „Die Mädels hatten das Spiel immer in der Hand“, zeigte sich Team-Manager Hubert Holzner begeistert.

Artikel vom 23. Oktober 2019, Kreiszeitung Böblinger Bote, Von Vanessa Frey

Personell konnte Trainer Georg Lorch aus dem Vollen schöpfen. Sandra Kussmaul aus der ersten Mannschaft kann im württembergischen Pokalwettbewerb flexibel eingesetzt werden, auch Katrin Friedrich stieß nach ihren Semesterferien wieder dazu. Lediglich Michelle Wunschik war nach ihren Einsätzen im DHB-Pokal zum Zuschauen verdammt. Aber auch ohne ihre Top-Torschützin zeigte die Gäu-Sieben eine beachtliche Angriffsleistung. Bereits nach acht Minuten ging sie durch einen Doppelschlag von Britta Meyer mit 6:3 in Führung. Zwar kämpften sich die Gäste wieder auf 9:9 heran (25.), allerdings retteten Sophia Brand und Katrin Friedrich eine Zwei-Tore-Führung in die Halbzeit (12:10).

Nach Wiederanpfiff behielt der Württembergligist die Oberhand. Torfrau Holzner entschärfte ein ums andere Mal und trug sich mit einem Wurf auf das leere Tor gar selbst in die Torschützenliste ein. Ina Kühnel und Sandra Kussmaul erhöhten erstmals auf vier Tore zum 20:16 (50.). In den Schlussminuten versuchte es Gäste-Trainer Hans Christensen mit einer offensiven Abwehr, doch auch damit fand der Baden-Württembergligist keine Lösungen. Zweimal Kühnel und einmal Friedrich markierten den 27:22-Endstand. „Tolle Leistung der Mannschaft“, freute sich Hubert Holzner, „das gibt uns für die anstehenden Spiele neues Selbstbewusstsein.“ In der Liga trifft die SG II am Samstag auf Schlusslicht Ober-/Unterhausen. Gegen wen es in der dritten Runde des HVW-Pokals geht, wird in den nächsten Tagen ausgelost.

SG H2Ku Herrenberg II: Holzner (1); Gramer (3), Aksoy (4), Kappus (5/davon 3 Siebenmeter), Kühnel (4), Meyer (2), Kussmaul (4), Clemence, Bartsch, Schwarzbach, Maushart, Brand (2), Nüßle, Friedrich (2).

https://www.krzbb.de/krz_56_111791372-13-_SG-H2Ku-II-kommt-eine-Runde-weiter.html