Vorbereitung der Kuties läuft auf vollen Touren
2. Handball-Bundesliga: SG H2Ku Herrenberg nach zwei Testspielen beim Turnier in Allensbach
Artikel vom 15. August 2019, Kreiszeitung Böblinger Bote, von Vanessa Frey
HERRENBERG. Intensive Wochen liegen hinter den Zweitliga-Handballerinnen der SG H2Ku Herrenberg. Nachdem das Team von Coach Mike Leibssle in der ersten Vorbereitungsphase vornehmlich an der körperlichen Fitness arbeitete, stehen aktuell vermehrt spielerische Aspekte im Vordergrund. „Wir müssen sechs neue Spielerinnen integrieren, das ist ein langwieriger Prozess“, beschreibt der Trainer den aktuellen Stand, „aber wir sind auf einem guten Weg.“
Für den Reutlinger stehen die angesetzten Testspiele im Vordergrund: „Dort können wir uns den Feinschliff verpassen.“ Zu Beginn der zweiten Vorbereitungsphase testete das Gäu-Team vorige Woche gegen den schweizerischen Erstligisten HSC Kreuzlingen. Der deutliche 26:16-Sieg ist für Mike Leibssle jedoch erstmal zweitrangig. „Wichtig war, dass diese Partie uns bezüglich der Abstimmung in Angriff und Abwehr weitergebracht hat.“
Offizielle Saisoneröffnung der Kuties am 23. August um 19 Uhr
Vergangenen Samstag verloren die Kuties knapp gegen die Neckarsulmer Sport-Union mit 29:30, ein beachtliches Ergebnis gegen den Erstligisten. „Das war eine tolle Herausforderung für uns, auch im Hinblick auf den Pokal.“ Da trifft die SG H2Ku nämlich zum Saisonstart in der ersten Runde am 31. August auf eben jene Neckarsulmerinnen (19.30 Uhr, Markweghalle). „Dort wird die Leistung vom Samstag aber keine Rolle mehr spielen“, weiß Leibssle, „beide Teams haben viel ausprobiert und stark rotiert.“ Am kommenden Wochenende reisen die Herrenbergerinnen zum 21. internationalen Allensbacher Skoda-Cup. Am Bodensee treffen sie in der Gruppenphase zunächst auf die Drittligisten TSG Eddersheim und den gastgebenden SV. Nach einer Übernachtung in Konstanz geht es am Sonntag gegen den 1. FSV Mainz 05. „Ich möchte bei diesem Turnier menschlich vorankommen und neben dem Feld einige Gespräche führen“, kündigt Leibssle an. Sollten die Kuties die Gruppe als Erster abschließen, könnten sie im Finale auf ihren ersten Ligagegner, den VfL Waiblingen, treffen. „Das würde ich mir tatsächlich wünschen“, schmunzelt der Coach.
Die offizielle Saisoneröffnung findet dann am Freitag, 23. August, um 19 Uhr in der Markweghalle statt. Zu Gast werden die Tussies aus Metzingen sein.
https://www.krzbb.de/krz_56_111758355-13-_Vorbereitung-der-Kuties-laeuft-auf-vollen-Touren.html